· 

Filznadelhalter zum Puppenmachen

Zum Filzen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Halterungen für Filznadeln. 

Wenn man sich zum ersten Mal daran wagt, ein Puppengesicht zu filzen, fehlt da oft die Orientierung. Deshalb habe ich diese Woche eine kleine Übersicht für euch erstellt, in der ich erkläre, welche Filznadelhalter ich wofür verwende. 

 

 

 

 

 

Meiner Ansicht nach braucht man für "das erste Mal" eigentlich gar kein Werkzeug, denn gerade die Feinheiten eines Gesichts lassen sich gut mit einzelnen Nadeln filzen, die man einfach zwischen Daumen und Zeige- oder Mittelfinger nehmen kann.  Filznadelhalter haben technisch gesehen auch gar keinen Vorteil, sie dienen lediglich dazu, das Filzen schneller und effektiver zu machen. 

Wenn euch das Thema interessiert, schaut euch gern das Tutorial an!

 

Alles Liebe und bis bald,

Joanna

 

 

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Anna (Montag, 26 Juni 2023 12:07)

    Danke Joanna für die Erklärungen. Der kleine Mehrfachhalter für feine Nadeln hat mir sehr geholfen. Tatsächlich habe ich jetzt bei meiner ersten Puppe beim Modellieren des Kopfes und Gesichtes eine ganze Reihe Nadeln (aller Stärken) abgebrochen.
    Ansich halte ich mich nicht für handwerklich ungeschickt, aber das gibt mir ehrlich gesagt zu denken, vor allem, weil abgebrochene Spitzen oft nicht mehr aus dem Kopf zu entfernen sind, da man sie nicht wieder findet. Kurz und gut, hast Du Tipps zur Handhabung der Nadeln, um das Abbrechen zu vermeiden? Einstichtiefe? Frequenz? Kraft? Handhaltung?...
    Vielen lieben Dank

  • #2

    Joanna (Freitag, 30 Juni 2023 10:22)

    Liebe Anna,

    je mehr Übung du hast, desto seltener brechen die Nadeln ab. Um das zu verhindern, kann man sie nur beim Filzen mit dem Finger stabilisieren, also die Spitze mit der Seite des Mittelfingers abstützen.
    Wenn eine Nadel abbricht, kannst du sie aber entfernen. Schneide dazu mit einem scharfen Cuttermesser in den Kopf, bis du auf die Spitze triffst, hole sie mit einer Pinzette oder spitzen Fingern heraus und filze anschließend den Schnitt mit etwas Wolle wieder sorgfältig zu.
    Dass die Nadelspitzen von allein wieder aus dem Kopf kommen, ist zwar sehr unwahrscheinlich, aber trotzdem möchte man das natürlich nicht riskieren bei einer Spielpuppe. Ich schneide sie daher immer heraus.

    Alles Liebe
    Joanna