Puppenmachen ist ein Handwerk, bei dem man nie auslernt - oder zumindest dauert es sehr lange.
Ich nähe inzwischen weit über 10 Jahre Puppen und noch immer entdecke ich bei jeder Puppe, an der ich arbeite, einen neuen Aspekt.
Ich verbessere eine Kleinigkeit oder überlege mir eine neue Methode, noch immer verändere ich immer wieder aufs Neue meine Schnittmuster für die Puppenkörper, um die Proportionen zu optimieren.
Am meisten aber lerne ich beim Modellieren oder Filzen der Puppenköpfe.
Denn ein Gesicht gleicht niemals dem anderen.
Wer meinen YouTube-Kanal kennt, hat vielleicht auch meine Tutorials zum Nähen von einem Bauchnabel schon mal angeschaut oder sogar nachgearbeitet.
Inzwischen habe ich aber eine neue Methode entwickelt, bei der der Bauchnabel noch realistischer aussieht als bisher - und zwar so:
Bald ist wieder Ostern und das ist doch eine großartige Gelegenheit eine Puppe zu nähen!
Deshalb gibt es in meinem Shop bis Ostermontag einen Oster-Sale mit 20% Rabatt auf alle Kurse, Ebooks und Materialien.
Zum Oster-Sale geht's hier entlang.
Am vergangenen Samstag & Sonntag fand endlich mein kostenloser Mini Puppen Online Workshop statt .
Über 230 Teilnehmer waren live dabei und gemeinsam haben wir genäht, gefilzt und gestickt.
Etwa genauso viele haben durch das anschließende Anschauen der Aufzeichnung noch eine Mini-Puppe genäht .
Ich möchte euch aus ganzem Herzen dafür danken, dass ihr dabei wart - ob live oder später "per Video“!
Danke auch für eure vielen, tollen und hilfreichen Fragen während des Workshops und vor allem für die überwältigende Anzahl an herzlichen E-Mails, die ich anschließend von euch erhalten habe (mit dem Antworten bin ich immer noch nicht fertig !)
Danke auch an alle, die mir bisher ein Foto ihrer Puppe zur Verfügung gestellt haben! Bitte schickt mir auch weiterhin eure Fotos zu, ich werde damit dann eine 2. Galerie erstellen.
Diese Fotos anzuschauen ist wie ein kleines Wunder, finde ich: Hunderte von Menschen arbeiten nach einer Anleitung und doch gleicht keine Mini-Puppe der anderen. Dass liegt daran, dass jeder etwas von sich selbst einfließen lässt und so entsteht eine unglaubliche Vielfalt.
Ich finde das ist wunderbar und zeigt einmal mehr wie wertvoll unsere Unterschiedlichkeit ist. Und wie wichtig es ist, dass jeder sein darf wie er mag, denn nur so bleibt die Vielfalt bestehen. Das ist gerade in der aktuellen Zeit eine wichtige Erkenntnis, finde ich.
In diesem Sinne, bleibt wie ihr seid und nun viel Freude beim Schauen (:
Alles Liebe
Joanna
Ab sofort gibt es in meinem Etsy Shop das passende Materialpaket zum GRATIS Online Mini-Puppen Workshop zu kaufen!
Außerdem habe ich allen angemeldeten Teilnehmern eine Materialliste mit allen Bezugsquellen geschickt, falls ihr euch das Material lieber selbst besorgen möchtet.
Du bist noch nicht angemeldet und möchtest gern dabei sein?
Melde dich hier schnell noch an!
Wann und wo findet der Workshop statt?
AM Samstag, den 24. & Sonntag, den 25. Februar 2024
Online über ZOOM
von jeweils 12h - 15h
Ich freu mich, wenn du dabei bist!!!
Alles Liebe
Joanna
Der Sommer ist endlich da und obwohl die Jahreszeiten zum Puppennähen ja eigentlich eher Herbst und Winter sind, eignet sich der Sommer zum Puppenspielen ganz besonders gut, finde ich.
In meiner Kindheit hatten wir im Garten einen riesigen Ahornbaum mit einer tiefen, breiten Gabelung, in die wir im Sommer oft zum Spielen hochgeklettert sind.
Wir bugsierten Decken, Kissen, Puppen, Puppenkleidung & Kekse hinauf und verbrachten Stunden dort.
Da ich aktuell auf Hochtouren an meinem neuen Gesichter-Online-Kurs arbeite, ist es in den letzten Monaten etwas ruhig geworden um yayapan. Als kleines Dankeschön für eure Geduld möchte ich daher dieses luftig leichte, handgenähte Puppen-Sommerkleid inkl. Haarreif verlosen.
Es passt einer ca. 45cm großen Puppe.
Klassische Stoffpuppen, zum Beispiel Waldorf Puppen, werden häufig mit Haaren aus Wollfäden ausgestattet.
Wenn die Haare jedoch aussehen sollen wie echtes, menschliches Haar, dann gibt es dafür drei Möglichkeiten:
Entweder man kauft lose Fasern - zbsp. vom Alpaca, von der Mohairziege oder dem Wensleydale-Schaf – und verarbeitet diese selbst zu Tressen (zur Anleitung) und anschließend zu einer Perücke, indem man sie auf ein Käppchen aufnäht (zur Anleitung).
Endlich ist es wieder soweit, ihr Lieben!
Am 12. & 13. November gebe ich einen kostenlosen Online-Workshop für alle, die Lust haben, in die Puppenmacherei hinein zu schnuppern oder einfach nur Freude daran, gemeinsam etwas mit den Händen zu erschaffen.
Zum Filzen gibt es eine ganze Reihe unterschiedlicher Halterungen für Filznadeln.
Wenn man sich zum ersten Mal daran wagt, ein Puppengesicht zu filzen, fehlt da oft die Orientierung. Deshalb habe ich diese Woche eine kleine Übersicht für euch erstellt, in der ich erkläre, welche Filznadelhalter ich wofür verwende.
Diese Woche habe ich ein kleines Tutorial zum Thema "Nase" für euch erstellt - und zwar deshalb, weil ich immer wieder Fragen dazu von euch geschickt bekomme.
Oft wollen die Nasen einfach keine richtige Form annehmen und sehen - sobald der Kopf mit Trikot bezogen ist - eher aus wie ein kleines Poffertjes als wie eine Nase.
Damit die Nase definiert und stupsig wird gibt es zwei kleine Tipps/Tricks, die ich euch im Video dieser Woche verrate.