· 

Ohren nähen für Waldorf- und Stoffpuppen

Klassische Waldorfpuppen haben keine Ohren und keine Nase. 

Die Idee dahinter ist, das der Ausdruck so zurückgenommen wie möglich sein soll, damit das Kind im Spiel vollkommen frei ist und viel Raum für eigene Interpretation und Ideen hat. 

Ich persönlich habe jedoch besondere Freude daran, die Details an meinen Puppen auszuarbeiten. Deshalb darf ich meine Puppen auch nicht Waldorfpuppen nennen, es sind einfach nur Stoffpuppen.

 

 

Mein Eindruck ist, dass gerade ältere Kinder Puppen mit mehr Details und individuellerem Ausdruck bevorzugen und größeres Interesse daran haben. Für kleine Kinder unter drei ist eine klassische Waldorfpuppe wunderbar,  denn sie haben gar keine Zeit sich mit Details aufzuhalten - sie sind noch viel zu sehr damit beschäftigt, die Welt im Ganzen zu erfassen. 

 

Jedenfalls mag ich Puppen mit Ohren. Wie ich meine Ohren nähe und annähe, zeige ich euch deshalb in dem Tutorial dieser Woche.  Das passende Schnittmuster könnt ihr hier herunterladen.

 

Auf meinem YouTube-Kanal Die Puppenmacherschule  findet ihr auch viele weitere Tutorials und Schnittmuster zum Anschauen und Ausprobieren.

 

Ich wünsche euch ganz viel Freude beim Nachnähen (:

 

 

Alles Liebe und bis bald,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 1
  • #1

    Silvia (Freitag, 10 September 2021 19:00)

    Olá