· 

Eine Knüpfperücke herstellen

Eine der wohl klassischsten Varianten von Puppenhaaren ist die Knüpfperücke. 

Dafür wird zunächst ein Käppchen aus Wolle gehäkelt und anschließend einzelne Haarsträhnen eingeknüpft. 

 

Am besten verwendet man dafür Mohairwolle, da die Perücke damit durch die eingesponnenen feinen Haare sehr natürlich wirkt.

Ich finde, Knüpfperücken aus Mohair sehen ein bisschen aus wie Dreadlocks.

 

Alternativ dazu kann man natürlich auch glatte Wolle verwenden (zbsp. Häkelgarn), was man an älteren Waldorfpuppen aus den 80er und 90er Jahren oft sieht.

 

 

Knüpfperücken können mit einem groben Lockenkamm gekämmten beliebig frisiert  werden. 

 


Zur Herstellung der Perücke wird zunächst ein Käppchen gehäkelt, anschließend ein Stück Pappe auf die gewünschte Haarlänge zugeschnitten und mit Wolle bewickelt. 

Die Wolle wird nun unten an der Kante der Pappe aufgeschnitten.

Nun hat man viele, einzelne, gleichlange Strähnen, die man einzeln mit einer groben Nadel oder Häkelnadel in die Perücke einknüpfen kann.

 

Ich habe diese Woche ein Tutorial auf meinem YouTube-Kanal "Die Puppenmacherschule" veröffentlicht, in dem ich zeige, wie das genau geht. 

 

Wenn ihr Lust habt, schaut also gern vorbei (:

 

 

Ansonsten habe ich hier ein paar Bilder für euch, die die Methode zeigen. 

Ich verwende hier eine Tunnelzug-Nadel, praktischer und einfacher ist es jedoch mit einer Häkelnadel (Stärke 2-3).

 

Alles Liebe & bis bald

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0