Puppenstrümpfe Tutorial

Jahrelang habe ich für meine Puppen Erstlings-Strümpfe gekauft, also die kleinste Größe  an Babystrümpfen.

Ich kann zwar stricken - meine Oma Ursula hat es mir bereits als Kind beigebracht - aber obwohl ich wirklich gern stricke, kann ich selbstgestrickte Wollsocken nicht ausstehen. 

Ich finde sie unangenehm am Fuß, sie passen sich nicht elastisch an die Fußform an, beulen aus und bekommen fusseliges Peeling.

Aus diesem Grund mag ich auch meinen Puppen keine Wollsocken anziehen. 

Erstlings-Strümpfe sind aber teuer und oft nicht in der gewünschten Farbe zu bekommen...daher waren Puppenstrümpfe ein ständiges Problem für mich.

Bis mir plötzlich spontan die Idee kam, ein Reststück Bündchenware mit der Overlock abzunähen. Fertig war der schnellste und einfachste Puppenstrumpf der Welt.

Zwar hat er eine Naht an der Ferse, was normale Strümpfe natürlich nicht haben, aber das stört mich kein bisschen.

Und so einfach geht's: 

Miss mit einem Maßband den Knöchelumfang deiner Puppe und zieh dann 0,5cm von diesem Wert ab. Bei einem Umfang von zBsp. 10.5 cm habe landest du nun also bei 10cm.

Nun miss die Länge von der Wadenmitte (bzw. der Höhe, wo deine Strümpfe enden sollen, für  Overnees zbsp. kurz überhalb des Knies) bis zur Fußspitze und füge dem gemessenen Wert 3cm hinzu. Bei einer Länge von beispielsweise 9cm kommst du nun also auf 12cm.

Schneide nun zwei Rechtecke aus Bündchenware zu: Der zuerst errechnete Wert gibt die Breite vor, der zweite die Länge. Für unser Beispiel sind die Rechtecke also 10cm breit und 12cm lang.

Lege die Rechtecke dann im Bruch, also einmal der Länge nach gefaltet vor dich hin.

Nun steppst du die offene Kante mit der Overlockmaschine ab, wobei du die untere Kante abgerundet abschneidest und so dein Rechteck nach unten hin verschließt.

Zieh nun die Enden der Overlockfäden mit einer Nadel durch die Naht zurück, so dass sie verschwinden und nicht mehr aufribbeln können.

Schlage den offenen Saum deiner Söckchen nun zweimal nach außen um und fixiere ihn entlang der Naht mit ein paar Stichen.

Fertig!

 

Viel Spaß beim Nachnähen und bis bald,

 

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 3
  • #1

    Dana (Dienstag, 11 April 2017 09:32)

    Liebe Johanna,
    Du sprichst mir aus der Seele. Bevor ich dir schreibe sammle ich immer ein paar Fragen und die Söckchenfrage ist hiermit geklärt. Vielen lieben Dank für diese Anleitung❤

  • #2

    Joanna (Dienstag, 11 April 2017 09:37)

    Sehr gern (:

  • #3

    Cristina (Donnerstag, 22 Februar 2024 07:33)

    Super Tutorial.

    Ganz großen Dank, jetzt haben die Puppen schöne Overknies und die Jerseyteste sind auch sinnvoll genutzt.