Tutorial für ein Puppen-Schlupfkleid

Das erste Puppenkleid, was ich je genäht habe, war ein Schlupfkleid.

Ich hatte diese Art Kleid davor schon für meine Tochter genäht und den Schnitt dann einfach auf Puppengröße geschrumpft.

Es ist nicht nur kinderleicht und blitzschnell genäht, sondern lässt sich auch ganz einfach an- und ausziehen. So ist es besonders für junge Puppenmamas (oder -papas) unter drei Jahren gut geeignet.

Die Schnittmuster kannst du dir hier in drei Größen herunterladen. Auf jedem Blatt findest du ein Kontrollkästchen, das genau 2cm x 2cm haben sollte, dann hast du den Schnitt in der richtigen Größe ausgedruckt.

Der Schnitt ist auf die yayapan-Puppen zugeschnitten, wenn du es für eine andere Puppe nähen möchtest, kannst du hier die Maße abgleichen.

 

Du benötigst folgendes Material:

• Baumwollstoff in 40 cm x 40cm  für Puppengröße 35cm (Babypuppe)/40cm (ältere Puppe)

                                  50 cm x 50cm für Puppengröße 40cm (Babypuppe)/45cm (ältere Puppe)

                                  60 cm x 60cm für Puppengröße 45cm (Babypuppe)/50cm (ältere Puppe)

• ein ca. 30cm langes Stück Elastikband für den Tunnelzug

• Nähgarn in der passenden Farbe

 

Nähanleitung

Schneide den Stoff zu. Rückteil RT und Vorderteil VT sind identisch. Beachte den Fadenlauf, d.h. der rote Strich auf dem Schnitt sollte immer parallel zum Kettefaden liegen (vertikal).

Nähe nun die Ärmel entlang der Raglannähte an das VT.

Nähe dann die Ärmel auf die gleiche Weise an das RT.

Versäubere die Nahtkanten mit der Overlockmaschine oder dem Zickzack-Stich deiner Nähmaschine.

Schlage nun die Ärmelsäume zweimal nach innen ein und fixiere sie mit Stecknadeln.

Steppe die Ärmelsäume dann ab.

Falte dein Teil nun einmal entlang der Ärmelbruchkanten, so dass VT und RT rechts auf rechts liegen und fixiere die Seiten mit Stecknadeln.

Schließe nun die Seitennähte und versäubere sie.

Wende dein Teil nun auf rechts. Schlage den Saum zweimal nach innen ein und fixiere ihn mit Stecknadeln.

Steppe den Saum ab.

Schlage nun auch den Halssaum zweimal nach innen ein und fixiere wieder mit Stecknadeln.

Steppe den Halssaum ab. Lass dabei ein kleines Stück Naht offen, damit du dort das Gummi für den Tunnelzug einziehen kannst.

Zieh nun mit Hilfe einer Durchziehnadel oder einer kleinen Sicherheitsnadel das elastische Band durch den Tunnelzug.

Um die richtige Weite für den Tunnelzug zu ermitteln, mach am Besten eine Anprobe. Dann verknote das Gummiband und schließe anschließend das offene Nahtstück.

Fertig!

Kommentar schreiben

Kommentare: 15
  • #1

    ClaBoo (Samstag, 12 August 2017 20:24)

    Ich habe mir heute Juno bei dawanda als Tutorial und Material Paket bestellt. Da ich es nicht abwarten kann, fange ich schon mal mit dem hübschen Kleid an für sie. Danke für die kostenlose Anleitung. LG Claudia

  • #2

    Anna (Freitag, 31 Mai 2019 14:53)

    Super Anleitung und echt leicht und schnell genäht! :)

  • #3

    Oma Renate (Mittwoch, 24 Juli 2019 16:30)

    Ich habe es dank der guten Anleitung geschafft, dass die Puppe meiner
    Enkelin jetzt ein Sommerkleid hat. Danke für die kostenlose Anleitung und den Schnitt.
    LG Renate

  • #4

    juanita.laid@gmail.com (Donnerstag, 10 Oktober 2019 08:40)

    Wirklich sehr schön und sehr einfach zum nähen. Zum empfehlen.

  • #5

    Carina (Sonntag, 20 Oktober 2019 18:55)

    Dem ersten Satz, mein aller erstes Schlupfkleid, schließe ich mich an. Es ist erstaunlich, für meine Verhältnisse, es ist an einem Tag fertig geworden :0). Echt toll und einfach.

  • #6

    Joanna (Montag, 21 Oktober 2019 09:14)

    Vielen lieben Dank euch! Ja, das Kleid ist super für Anfänger, man kann es sogar mit Kindern nähen. Mit meiner 6jährigen Tochter habe ich schon öfter so einfache Sachen genäht - es ist toll, wenn man so schnell ein Ergebnis hat.

    Ganz liebe Grüße
    Joanna

  • #7

    Irina (Dienstag, 11 Februar 2020 18:13)

    Danke, war einfach und ging schnell.
    Liebe Grüße
    Irina

  • #8

    Kiki (Dienstag, 14 Juli 2020 09:39)

    Perfekt! Endlich mal etwas Einfaches und sieht dann auch noch toll aus! Daaaaaaanke!!!

  • #9

    Joanna (Dienstag, 14 Juli 2020 12:38)

    Liebe Kiki,

    danke für deine Nachricht, das freut mich!

    Ganz liebe Grüße
    Joanna

  • #10

    Karen (Samstag, 01 Mai 2021 18:33)

    Vielen Dank für das kostenlose Schnittmuster. War echt einfach und super erklärt. Habe es aus Jersey genäht und mit einer Leggings dazu ein neues Outfit für die Baby Born der Enkelin.

  • #11

    Joanna (Samstag, 01 Mai 2021 21:14)

    Liebe Karen,

    das freut mich, vielen lieben Dank für deine Rückmeldung (:

    Alles liebe
    Joanna

  • #12

    Claudia (Samstag, 26 Juni 2021 10:52)

    Vielen Dank für das Schnittmuster und die Nähanleitung dazu. Nun kann der Puppe meiner Enkelin ein Kleidchen nähen.

  • #13

    Viivi (Sonntag, 14 November 2021 14:40)

    Herrlich!! Habe heute ein Kleid genäht. Geht supppper schnell und sieht putzig aus. Ist einfach an-und auszuziehen für die Puppenmamis. Werde sicherlich noch ein paar weitere nähen. Danke viel vielmals!!

  • #14

    Joanna (Montag, 15 November 2021 13:00)

    Liebe Viivi,

    toll, das freut mich sehr!

    Alles Liebe
    Joanna

  • #15

    Andrea (Sonntag, 23 Juli 2023 14:34)

    Echt super! Vielen Dank!

    Liebe Grüße!
    Andrea