Héctor ist die zweite Puppe, die aus einem der drei Köpfe meines neuen Online-Kurses zum Thema "Gesichter filzen" entstanden ist.
Als ich die ersten Fotos von Héctor gepostet habe, kam eine wahnsinnig hohe Resonanz darauf, ich bekam viele Nachrichten und Anfragen. Ich vermute mal, das liegt an seinen realistisch gestickten Augen.
Ich war Anfangs selbst gar nicht so überzeugt davon, denn ich finde es eigentlich schön, wenn Puppen nicht ganz fertig ausgearbeitet sind, sondern noch etwas andeutungshaftes haben, das Raum lässt für Interpretation und Phantasie. Sie wirken dadurch in meiner Wahrnehmung auch weicher und weniger starr.
Und dennoch reizt es mich, bei jeder Puppe wieder etwas Neues auszuprobieren, einen neuen Weg zu gehen. Genau genommen macht das für mich überhaupt den Reiz des Schöpferischen aus, die Vielfalt der Möglichkeiten und Entwicklung.
Realistisch gestickte Augen sind sicher nicht für jedermann und doch haben sie eine gewisse Faszination. Héctor wird daher sicher nicht meine letzte Puppe mit solchen Augen gewesen sein.
Héctor ist eine 42cm große Stoffpuppe mit komplett nadelgefilztem Körperteilen, drehbarem Kopf und beweglichen Gelenken.
Im Gegensatz zu meinen bisherigen Puppen sind seine Gelenke jedoch weich und nachgiebig, dadurch kann er eine "Strampelbewegung" machen.
Héctor hat einen kleinen Teddy namens Gregor.
Die beiden sind jedoch schon verkauft.
Da er eine Weihnachtspuppe ist, habe ich für ihn einen kleinen Weihnachtsbaum aufgestellt.
Kommentar schreiben