· 

Noa & Willow

Noa & Willow wurden als Wunschpuppen bestellt und sind die ersten klassisch gestopften Puppen, die ich seit fast einem Jahr gemacht habe.

 

Das Stopfen von Puppen ist die traditionelle Herstellungsweise, während das Modellieren der einzelnen Körperteile aus Wolle mit Hilfe der Nadelfilz-Technik (auch bekannt als Trockenfilzen), eine Methode ist, die erst in den letzten paar Jahren so richtig bekannt und beliebt geworden ist.

 

Der entscheidende Unterschied ist, dass die Form der Körperteile beim Stopfen fast allein durch den Schnitt, also die Form des genähten Trikotstoffs bestimmt wird, während man beim Filzen frei modelliert und das Filzstück anschließend mit Trikotstoff bezieht, wodurch natürlich mehr an Details möglich ist. 

 

Die Köpfe von Noa & Willow wurden ebenfalls nach klassischer Waldorfart hergestellt und die Gesichter dann anschließend  aufmodelliert.

 

Die beiden sind ca. 45cm groß. Noa's Haar besteht aus Echthaar, während Willow's Locken aus meinem Restbestand an Mohairtressen genäht wurden. 

Mohairtressen kaufe ich inzwischen nicht mehr aufgrund der zweifelhaften Herkunft, allerdings habe ich noch ein paar Restbestände von vor ein paar Jahren, die ich nach und nach aufbrauche. 

 

Die Kleidung der beiden ist handgenäht, ein Tutorial zu Noa's Pullover findet ihr hier, falls ihr Lust auf Nachnähen habt (:

 

Alles Liebe

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0