· 

Leni

 

Die letzten Wochen hat Leni mich beschäftigt. Sie ist ein wenig über 45cm groß, besteht aus Baumwollstoff und ist mit Schafsschurwolle gefüllt. Ihr Haar ist aus Haaren der Mohairziege gefertigt und ihre Schultern mit Scheibelgelenken befestigt, so dass sie die Arme drehen kann.

 

 

Leni ist eine Wunschpuppe, das heißt sie wurde auf und nach Wunsch einer Kundin angefertigt. Sie sollte ein wenig so aussehen, wie ihre zukünftige Puppenmama, deren Weihnachtsgeschenk sie werden soll.

Leni wurde ohne Kleider bestellt, daher habe ich ihr für das Foto-Shooting zwei Kleider geliehen und das Kuschel-Einhorn meiner Tochter, damit sie nicht ganz so bloß dasteht.

 

 

 

Die Besonderheit bei Leni sind ihre ausgearbeiteten Finger. 

Ich finde schon lange, dass die klassischen, runden Waldorfpuppen-Hände  nicht so gut zu Puppen mit ausgearbeiteten Gesichtern passen.

Für einfache Stoffpuppen mit gestickten Gesichtern sind sie wunderbar, aber wenn das Gesicht so detailliert ist wirkt eine runde Hand dagegen irgendwie plump. 

Außerdem wünschen sich ältere Kinder meiner Erfahrung nach oft realistische Puppen, während für kleine Kinder einfache Puppen mit schön großen, griffigen Händen und Füßen ideal sind. 

 

 

 

Die Kleider sind übrigens von byAstrup und in meinem Shop erhältlich (:

 

Bis bald,

Joanna

 

Kommentar schreiben

Kommentare: 6
  • #1

    sternenglück (Mittwoch, 24 Februar 2021 12:07)

    Leni ist wunderschön geworden! Ich mag die Haare besonders gern und mich würde interessieren, wie du diese schönen glatten Haare machst. Vielleicht gibt es da ja mal einen Blick hinter die Kulissen, ich würde mich freuen.
    Liebe Grüße
    Sternie

  • #2

    Joanna (Mittwoch, 24 Februar 2021 21:56)

    Liebe Sternie,

    danke (:
    Du findest dazu ein Tutorial in meinem YouTube-Kanal "Die Puppenmacherschule".

    Alles Liebe
    Joanna

  • #3

    Ulrike (Dienstag, 07 Februar 2023 09:42)

    Deine Leni ist sowas von süß. All diese Details. Es ist echt faszinierend, was möglich ist und wie akkurat und geschickt du alles umsetzt und weiterentwickelst. Und dann die goldigen Posen für die Fotos. Selbst mein Mann schmilzt da wie Butter in der Sonne.

  • #4

    Joanna (Dienstag, 07 Februar 2023 10:16)

    Liebe Ulrike,

    danke für deine lieben Worte, darüber freue ich mich sehr (:
    Vor allem, dass selbst dein Mann sich angesprochen fühlt, erfahrungsgemäß sind es doch meist nur Frauen, die ein Herz für Puppen haben. Schön!!!

    Alles Liebe
    Joanna

  • #5

    Monika Peschel (Samstag, 24 Februar 2024 15:03)

    Hallo, ich habe schon mindestens ? Jahre eine fix und fertige Puppe in einem Ständer stehen - aaber sie hat keinen kopf. Ich traue mich einfach nicht dran. Nun habe ich auf Pinterest so viele schöne Anleitungen gefunden und setze mich hin, zumal ich zum 5. Mal Urgroßmutter werde. Ich bin 82 und schon lange in Rente, aber ich habe 4 Ferienwohnungen wo es immer was zu tun gibt. Jetzt ist endgültig Schluss, das müssen jetzt meine Putzfrauen alleine machen, ich gehe jetzt meinem Hobby
    nach . Teddys habe ich schon ein Dutzend genäht, denn jeder meiner Enkel hat einen bekommen.
    Ich freue mich auf die Anregungén die von Ihnen kommen.

  • #6

    Joanna (Samstag, 24 Februar 2024 15:27)

    Liebe Monika,

    das ist eine wunderbare Entscheidung, die du sicher nicht bereuen wirst, denn Puppenmachen macht glücklich und süchtig �!

    Ganz viel Freude beim Kopf-Herstellen und alles Liebe
    Joanna