Die Puppenmacherschule auf YouTube

Wie bereits angekündigt gibt's ab sofort einen YouTube-Kanal von yayapan mit dem schönen Namen Die Puppenmacherschule.

 

Dort werde ich nun jede Woche ein neues Video-Tutorial für euch hochladen zum Thema "Puppen selber nähen" – und natürlich auch ganz viele Anleitungen für Puppenkleidung. Zumindest ist das der Plan (:

 

Bisher gibt es eine Anleitung zum Häkeln einer Flauschperücke für Babypuppen und eine zum Herstellen eines Magnetschnullers. Schaut doch mal vorbei und wenn ihr Lust habt, abonniert den Kanal!

 

Schreibt mir auch gern, an welchen Themen ihr speziell Interesse habt, dann kann ich dazu in Produktion gehen (:

 

Alles Liebe & bis bald 

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 5
  • #1

    Angela (Donnerstag, 16 März 2023 17:08)

    Hallo Joanna ,
    ich beabsichtige, echte Haare zu einer Tresse zu verarbeiten. Ist es evtl. machbar, nach diesem Prinzip der Verarbeitung von Alpaca vorzugehen oder würde sich hier eher die Methode mit Stylefix wie bei den Woll-Locken anbieten?
    Es wäre schön, wenn Du mir einen Tipp geben könntest. Ich habe das Puppenhobby nun als Rentnerin wieder aufgenommen, kannte bis jetzt nur die alte waldorf Herstellung mit dem einfachen Gesicht. Deine neue Vorgehensweise auch hinsichtlich der Beweglichkeit finde ich toll. Mein Plan nun ist, meine Haare, die ich in jungen Jahre abschneiden ließ, bei einer vllt beweglichen Puppe zu verarbeiten. Aktuell hab ich zum Einstieg einen Clown gearbeitet...
    Liebe Grüße
    Angela

  • #2

    Joanna (Dienstag, 21 März 2023 12:18)

    Liebe Angela,

    ich würde sie so wie das Alpaca verarbeiten. Allerdings sind diese Art Perücken nicht unbedingt für Spielpuppen geeignet, sondern eher für Künstlerpuppen, da die Haare eben doch empfindlich sind und vorsichtig frisiert werden müssen. Für eine Puppe für kleinere Kinder würde ich immer fertige Echthaartressen empfehlen.

    Alles Liebe
    Joanna

  • #3

    Angela (Donnerstag, 23 März 2023 23:03)

    Liebe Joanna
    Vielen Dank für Deine Antwort. Ich beabsichtige diese Puppe für eigene dekozwecke zu verwenden, da es sich um meine eigenen Haare handelt. Ich hatte Dir am 19.3. Etwas ausführlicher dazu Infos gemailt. ;)
    Liebe Grüße
    Angela

  • #4

    Joanna (Freitag, 24 März 2023 10:12)

    Liebe Angela,

    die Email habe ich leider gar nicht bekommen, da wir im Urlaub waren und ich eine Abwesenheitsnotiz eingerichtet hatte. Brauchst du denn noch eine Rückmeldung? Dann schreib mir sehr gern noch mal.

    Alles Liebe
    Joanna

  • #5

    Angela (Freitag, 24 März 2023 16:13)

    Liebe Joanna,
    Nein, danke, alles gut. Fürs erste hab ich bzgl. der Haare die gewünschte Info. Ich versuche, das umzusetzen und dann kommt der nächste Schritt zu Deiner beweglichen Puppe, da werde ich wohl den onlinekurs buchen.
    Liebe Grüße
    Angela