Nähen für & mit Kindern: Hundebaby Elliot

Vor einigen Wochen habe ich in Vorbereitung eines Mutter-Kind-Nähkurses verschiedene Nähanleitungen für Stofftiere und kleine Accessoires ausprobiert, die Mütter zusammen mit ihren Kindern nähen können. 

Mein absoluter Favorit aus dieser Versuchsreihe ist der Hundewelpe 'Elliot'. 

Die Schnittmuster dafür habe ich bei mommymade auf Dawanda unter dem Namen Ebook Puppy Piet erstanden.

Das Tolle an diesem Hund ist, dass er wirklich sehr einfach und schnell genäht ist - je nach individuellem Arbeitstempo braucht man um 1,5 Stunden. Man kann ihn eigentlich ohne die Anleitung nähen, da der Schnitt so simpel und deshalb selbsterklärend ist.

Wenn ihr ihn gemeinsam mit eurem Kind näht, müsst ihr natürlich etwas mehr Zeit einplanen.

Wie das geht? Mein 3jähriger Sohn bedient zum Beispiel begeistert das Fußpedal der Nähmaschine. Ich habe ihm vorher erklärt, dass er ganz genau aufpassen muss, wenn ich 'los' sage, darf er treten und sobald ich 'stop' sage, muss er sofort den Fuß vom Pedal nehmen. Das klappt wunderbar und macht ihm richtig viel Spaß. 

Meine 5jährige Tochter hilft beim Wenden der Teile, beim Stopfen und beim Festmachen der Sicherheitsnase und -augen. 

Die Freude der Kinder auf diese Weise etwas unter unseren gemeinsamen Händen entstehen zu sehen ist riesig. Und Elliot ist wirklich niedlich. Wenn ihr den empfohlenen Walkfrottee (gibt's hier) verwendet, hat er eine wunderbar angenehme, weiche Haptik und genau Kuschelgröße. Ein perfektes Ostergeschenk.

Die Nase bekommt ihr übrigens auch direkt bei mommymade. Die Sicherheitsaugen gibt's für wenig Geld zum Beispiel hier.

 

Gute Tipps und Ideen zum Nähen mit Kindern findet ihr übrigens bei kinderleichtundschön, das ist ein Blog für Kinder rund ums Nähen.

 

Bis bald,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 0