Buchvorstellung: Märchen von Astrid Lindgren

Nun hat endgültig der Herbst Einzug erhalten. Es ist kalt geworden, nass und stürmisch. Doch zum Glück hat das auch sein Gutes, denn nun beginnt die Zeit für gemütliche Vorlesestunden auf dem Sofa.

Daher möchte ich heute mal wieder ein Buch vorstellen.

Seit ich denken kann, bin ich ein großer Astrid Lindgren-Fan. Als Kind haben mich ihre Bücher und Hörspiele begleitet und jetzt freue ich mich wie ein Schneekönig darüber, dass auch meine eigenen Kinder ihren Geschichten so gern lauschen - manchmal höre ich sogar mit, denn es fühlt sich so heimelig, vertraut und gemütlich an.

Die wunderbaren Illustrationen von Ilon Wikland, die in den meisten Lindgren-Büchern zu sehen sind und mindestens genauso schön wie die Geschichten selbst, dienen mir übrigens als Vorlage für meine Puppengesichter - auch wenn man es vielleicht nicht unbedingt sofort sieht (:

 

Nun habe ich jedenfalls entdeckt, dass es von Astrid Lindgren ein Märchenbuch gibt.

Diese Sammlung von Kurzgeschichten ist völlig zu unrecht viel weniger bekannt als die Geschichten von Lotta, Pippi oder Ronja Räubertochter. 

 

 

Die einzelnen Märchen haben eine wunderbar fein gewebte Handlungsstruktur und sind geprägt von dem ruhigen, etwas altmodischen, stimmungsvollen Charakter, der alle Lindgren-Geschichten ausmacht. Sie sind zauberhaft, phantasievoll, zuweilen auch traurig oder etwas unheimlich.

Dabei sind:

 

Rupp Rüpel, das grausigste Gespenst aus Smaland

Die Prinzessin, die nicht spielen wollte

Im Land der Dämmerung

Kuckuck Lustig

Die Elfe mit dem Taschentuch

Junker Nils von Eka

Die Schafe auf Kapela

Im Wald sind keine Räuber

Nils-Karlsson-Däumling

Sonnenau

Die Puppe Mirabell

Allerliebst Schwester

Peter und Petra

Klingt meine Linde

Der Drache mit dem roten Augen

 

Das Buch gibt es zum Beispiel bei Thalia oder auch bei buecher.de für 17€.

 

Viel Freude beim Lesen & Vorlesen,

Joanna

Kommentar schreiben

Kommentare: 2
  • #1

    Frau Göllner (Montag, 13 November 2017 11:13)

    Oh, die Märchen kenne ich noch aus meiner Kindheit :-) Ich liebe Astrid Lindgren auch sehr.
    Meine Tochter hat gerade zum 4. Geburtstag eine Sammlung von Weihnachtsgeschichten von ihr bekommen. Viele davon kenne ich noch gar nicht - ich freu mich schon darauf, sie in der nächsten Zeit vorzulesen :-)

  • #2

    Joanna (Montag, 13 November 2017 12:29)

    Liebe Frau Göllner,

    das Märchenbuch war eigentlich auch für die Vorweihnachtszeit gedacht - aber nun haben wir schon alle durch (:
    Ich wünsche euch gemütliche Lesestunden!

    Liebe Grüße
    Joanna